TdoT2017Tag der offenen Tür

Die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule präsentiert sich den interessierten Schüler*innen des kommenden Jahrgangs 5 und den Übergängern in die gymnasiale Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler aus dem 4. und 10. Jahrgang stehen wie in jedem Jahr vor der Entscheidung, an welcher Schule sie ihren weiteren Weg zum bestmöglichen Abschluss gehen möchten. Die Schülerinnen und Schüler der 4. und 10. Klassen konnten gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten unseren Tag der offenen Tür nutzen, um sich eingehend über das pädagogische Profil, die Ganztagsangebote und die individuellen Bildungs- und Fördermöglichkeiten zu informieren.

Der Rundgang durch die Schule startete in den 5-er/6-er Klassenhäusern, in denen die 5. und 6. Klassen ihren eigenen Bereich, mit eigenem Schulhof und Rückzugsmöglichkeiten haben. Dort hatten die Klassen Kostproben aus dem Unterricht verschiedener Fächer vorbereitet, in die die Besucher aktiv eingebunden wurden. Im weiteren Verlauf des Rundgangs konnten sich die Besucher u.a. darüber informieren, wie sich der Unterricht, die Berufsorientierung, die Arbeitsgemeinschaften, Projekte und die Klassenfahrten in den höheren Jahrgängen weiterentwickeln und welche Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung die Schülerinnen und Schüler an der KTG setzen können.

Im Bereich der Technik präsentierten sich unsere Kooperationspartner ABB, Bildungspartner, Caritas, KSG, Mer Ketne, Tucholskybühne und WAGO, um ihre Zusammenarbeit mit unserer Schule vorzustellen.

Abschließend konnten sich die Interessierten in unserem Sprachenraum noch einen Einblick in die Arbeit mit digitalen Medien und dem Fremdsprachenangebot verschaffen.

In der Eingangshalle sorgten unterschiedliche Gruppen der Schule für ein musikalisches Rahmenprogramm. Für die Verköstigung sorgte unsere Schülerfirma Upperclass und die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Insgesamt ist es allen Akteuren mit ihrem Engagement gelungen, unserem Leitbild der Schule als Lebensraum vielfältig zu präsentieren.

 

 

Tags: Tag der offenen Tür


Kurt-Tucholsky-Gesamtschule +49 571 82971-0 Konto des Fördervereins Schulleiter Dieter Stuke
  Königswall 10 +49 571 82971-29   Sparkasse Minden-Lübbecke Schulnummer 189121
  32423 Minden info@ktg-minden.de   BIC WELADED1MIN  
    www.ktg-minden.de   IBAN DE54 4905 0101 0089 4201 86