Tag der offenen Tür SA 24. Nov. 2018 11:00 - 14:00 - KTG Königswall

KulturscoutsSo ein Musik!-Theater

Besuch der 6c und 6d im Detmolder Kammerorchester

 Kurz vor den Sommerferien des letzten Schuljahres machten sich die KulturScouts-Klassen 6c und 6d mit ihren Klassenlehrern auf zum Detmolder Kammerorchester. Dort erwartete die Klassen ein junges und motiviertes Ensemble, das ein für Kinder konzipiertes Musik-Theaterstück aufführte. Nach einer kurzen Einführung in das Vorhaben durch den Dirigenten Guido Mürmann haben sich die Musiker gemeinsam mit den Kindern „aufgewärmt“: In verschiedenen Tonlagen wurde „Bruder Jakob“ gesungen und einzelne Kinder durften Instrumente ausprobieren. Ähnlich aktiv begann dann das Stück, in dem die Kinder an verschiedenen Stellen den Handlungsverlauf steuern durften und die Sänger bzw. Schauspieler die Ideen der Kinder spontan umsetzten. Höhepunkt des Theaterstücks war der “Time Warp“, den die Schauspieler gemeinsam mit den Kindern und Lehrern tanzten.

Diese KulturScouts-Aktion war großartig, da der Dirigent direkt einen Draht zu den Schülern fand und sie auf lustige Art zum Mitmachen animieren konnte. Die anfängliche Skepsis mancher Kinder angesichts der bevorstehenden klassischen Gesangseinlagen war sehr schnell verflogen. Sie waren fasziniert, staunten und haben sich dort sehr engagiert präsentiert.

 

 

Tags: Kulturscouts, Musik

 


Kurt-Tucholsky-Gesamtschule +49 571 82971-0 Konto des Fördervereins Schulleiterin Katharina Langner
  Königswall 10 +49 571 82971-29   Sparkasse Minden-Lübbecke Schulnummer 189121
  32423 Minden info@ktg-minden.de   BIC WELADED1MIN    
    www.ktg-minden.de   IBAN DE54 4905 0101 0089 4201 86