HM ABBTechnik Messe – Hannover

Vierzig Schüler der EF (Einführungsphase, Klasse 11), an der KTG-Minden, haben am 1. April 2019 die Technik Messe auf dem Messegelände in Hannover besucht. Der Tag wurde von der Firma ABB ermöglicht, die Firma hat die Eintrittskosten übernommen und für jeden ein Lunchpaket bereit gestellt. Die Schüler wurden von Herrn Brockschmidt, Herrn Klippenstein und Herrn Mehrhoff (Kooperationspartner ABB) begleitet.

Die Messe ist die Weltweit größte Messe im Bereich der Technik, mit etwa 6500 Ausstellern aus 75 Ländern, mit Schweden als besonderem Partner, fand die Messe zum 72. Mal statt. Die Schwerpunkte lagen auf Automation, Robotik, Industriesoftware, Antriebstechnik, Energietechnik sowie Forschung und Entwicklung. Dabei ging es vor allem um Energieversorgung und Produktion. Ein weiteres wichtiges Thema „Integrated Industry – Industrial Intelligence“.

Durch unsere Einladung von ABB erhielten wir eine Private Führung am ABB-Stand. Bei dieser Führung wurden uns wichtige Projekte der Firma vorgestellt, wie die Schnellladestation für Elektro-autos, die Arbeit mit Virtual Reality für große Projekte, die Sicherung von Hochspannungsleitungen durch Spezielle Gase oder die Entwicklung von Assistenten Robotern und vielen weiteren Projekten.

 

 

Tags: Hannover Messe, ABB

 


Kurt-Tucholsky-Gesamtschule +49 571 82971-0 Konto des Fördervereins Schulleiterin Katharina Langner
  Königswall 10 +49 571 82971-29   Sparkasse Minden-Lübbecke Schulnummer 189121
  32423 Minden info@ktg-minden.de   BIC WELADED1MIN    
    www.ktg-minden.de   IBAN DE54 4905 0101 0089 4201 86