START - Schule trift BerufPremiere und ein voller Erfolg!

Zum ersten Mal wurde für den gesamten Jahrgang 9 ein Event von „START – Schule trifft Beruf“ an unserer Schule angeboten. 12 heimische Unternehmen stellten Berufe vor, vertreten waren u.a. Glaser, Mechatroniker, Steuerfachangestellte, Gesundheits- und Krankenpfleger und Gärtner. Die SchülerInnen besuchten alle 12 Stände in einer Art „Rundlauf“ und konnten von Auszubildenden auf Augenhöhe alles über ihren Beruf erfragen. Das besondere an dieser Herangehensweise ist, dass die SchülerInnen über alle Berufsbilder etwas erfahren, auch wenn sie zunächst vielleicht kein Interesse an der Ausbildung haben. Höchstens 4 Jugendliche waren gleichzeitig an einem Stand und nach ca. 7 Minuten erfolgte auf ein Signal hin, der Wechsel an die nächste Station. Es erinnert etwas an ein „Speed-Dating“ – so war es kurzweilig und interessant. Die Azubis haben auf lockere und engagierte Weise den SchülerInnen Rede und Antwort gestanden und über ihre Motivation und Erfahrungen gesprochen. Gut ist auch, dass über die heimischen Unternehmen Kontakte geknüpft werden können. So haben die SchülerInnen Ansprechpartner, falls sie Interesse an einem Praktikum oder Ausbildungsplatz haben. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die in Zukunft fester Bestandteil der Berufsvorbereitung an unserer Schule sein wird!

 

 

Tags: Start: Schule trift Beruf

 


Kurt-Tucholsky-Gesamtschule +49 571 82971-0 Konto des Fördervereins Schulleiterin Katharina Langner
  Königswall 10 +49 571 82971-29   Sparkasse Minden-Lübbecke Schulnummer 189121
  32423 Minden info@ktg-minden.de   BIC WELADED1MIN    
    www.ktg-minden.de   IBAN DE54 4905 0101 0089 4201 86