Foto: WDRNeues aus der Schulimkerei

Das Bienenjahr geht nun zu Ende. Doch wie lief es eigentlich? Wir haben unsere vier Völker alle durch den Winter gebracht. Gespannt waren wir auf die Honigernte, aber die Frühtracht brachte bei vier Völkern so viel wie im Jahr davor ein einziges. Um so überraschter waren wir, dass die Sommertracht doppelt so viel Honig brachte, - insgesamt haben wir zwei Zentner, also 50 kg Honig geerntet. Die wollen erst einmal verarbeitet sein. Vielen Dank für den tatkräftigen Einsatz der Schüler aus Mittagsangebot und Bienen-AG beim Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen und Etikettieren!

Apropos Etikettieren: Die von der Schülergenossenschaft designten Etiketten wurden gedruckt und schmücken zum ersten Mal unsere 250g Gläser. Für die 50g – Gläser fehlt noch ein entsprechendes Design, eine Aufgabe für dieses Schuljahr. Wer Honig kaufen möchte, der kann sich im Lehrercafe versorgen, - ein 250 g – Glas kostet wie gewohnt incl. Pfand 4,50 € (50 Cent Pfand). Die 50 g – Gläser werden folgen, so bald sie etikettiert sind. Die Gläser mit schwarzem Deckel enthalten Sommertracht, die anderen Frühtracht.

Außer dem Honig widmeten wir uns auch der Vermehrung: Im Frühjahr bildeten wir 3 Ableger, die wir alle verkauften, im Sommer dann noch einmal vier, die unsere Reserve für das kommende Jahr bilden und, - wenn wieder alle Bienen gut durch den Winter kommen, ebenfalls im Frühjahr verkauft werden können.

Jetzt sind die Bienenvölker weitgehend eingefüttert. Aufgrund der milden Witterung sind sie den ganzen Oktober noch fleißig geflogen und haben auch weiter gebrütet. Das gibt aber den Milben die Möglichkeit, sich auch weiter in der Brut zu vermehren, was uns Sorge macht. Also drückt uns die Daumen, dass die Bienen auch dieses Jahr gut durch den Winter kommen.

Mehr findet ihr beim WDR "bienenlife"

Hier der Bericht über die die KTG.

 

Tags: Schulimkerei

 


Kurt-Tucholsky-Gesamtschule +49 571 82971-0 Konto des Fördervereins Schulleiterin Katharina Langner
  Königswall 10 +49 571 82971-29   Sparkasse Minden-Lübbecke Schulnummer 189121
  32423 Minden info@ktg-minden.de   BIC WELADED1MIN    
    www.ktg-minden.de   IBAN DE54 4905 0101 0089 4201 86